Moderation: Stephan Ametsbichler Fantasy Worlds - Gedichte und Geschichten (Teil II) Aufnahmen mit dem Akademischen Blasorchester München Konzertmitschnitt vom 3. März 2024 aus dem Bürgerhaus in Garching bei München Im zweiten Teil dieses Konzertmitschnitts steht die Sinfonische Suite "Peter Pan" des spanischen Komponisten Ferrer Ferran im Mittelpunkt; ein romantisches Tongemälde über einen Jungen, der niemals erwachsen wird und auf der Insel Nimmerland mit seinen Freunden, den "Lost Boys" allerhand Abenteuer erlebt. In dieser Lebenswelt versinkt Ferrer Ferran sowohl mit zarten Pastelltönen als auch mit intensiv kräftigen Klangfarben. Michael Kummer hat sie mit seinem Akademischen Blasorchester München erlebbare Realität werden lassen. *** Hier präsentiert sich die bayerische Blasmusikszene zwischen Open-Air-Bühne und Konzertsaal, zwischen Promenadenkonzert und großer Symphonik. Hier werden Orchester, Dirigenten, Solisten und Komponisten porträtiert, Ereignisse beleuchtet und interessante Konzertprogramme noch einmal "neu" aufgelegt.
"Grüabig beinand" Sängerinnen und Musikanten "auf der Bühne und drin im Saal": Lebendige Volksmusik auf Veranstaltungen, live präsentiert im BR-Funkhaus als "Treffpunkt Volksmusik", oder "draußen" aufgezeichnet mit dem Übertragungswagen - vom Frühjahrssingen in Miesbach bis zum "drumherum"-Festival in Regen, von der Maiandacht in Jettingen bis zum Adventssingen in Freising.
Revisited Forum neuer Musik 2018 The Times, Are They a-Changin"? Georg Katzer Nachhall Younghi Pagh-Paan Uns dürstete ... Samir Odeh Tamimi Massar Hans-Joachim Hespos Canzone Farzia Fallah im selben Augenblick ensemble 20/21 Leitung: David Smeyers Mitschnitt vom 14.4.2018 im Alten Pfandhaus, Köln Am Mikrofon: Frank Kämpfer Der Nachhall der 68er-Jahre klinge heute für jeden anders. Unter diesem Aspekt versammelte David Smeyers eine Vielzahl von Widmungskompositionen für das zehnte Projekt seines "ensemble 20/21" beim Forum neuer Musik. Younghi Pagh-Paan, Samir Odeh-Tamimi, Georg Katzer, Hans-Joachim Hespos und andere steuerten Uraufführungen bei. Für dieses Kaleidoskop stilistisch höchst unterschiedlicher Kommentare hatte sich die Kölner Hochschulformation Komponierende ausgewählt, die sie aus früheren Arbeitsphasen gut kannte. Für die jungen Musikerinnen und Musiker bestand der pädagogische Kern aber nicht nur in der Herausforderung, von Stück zu Stück umdenken zu müssen, sondern sich auch die historischen Kontexte der musikalischen Urheber im Vorhinein gemeinsam erschlossen zu haben. Das galt nicht zuletzt für die gebürtige Iranerin Farzia Fallah, die im Auftrag des Deutschlandfunks komponierte.